100 Treffer:
Lebenserfahrung: Grenzschließung 1961  
Lebenserfahrung: Grenzschließung 1961 Die dramatische Abwanderung  der DDR-Bevölkerung in die Bundesrepublik und nach West-Berlin führte 1961 zum drohenden wirtschaftlichen Kollaps der DDR. Um...  
Lebenserfahrung: Sowjetische Speziallager 1945 bis 1950  
Die sowjetischen Speziallager 1945 bis 1950 Die Alliierten beschlossen schon vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, die für Krieg und Verbrechen Verantwortlichen nationalsozialistischen Führer zu...  
Karl Keßner  
Und hier habe ich in der Gefangenschaft dort im KZ Sachsenhausen ein Schachspiel geschnitzt. Mit einer Rasierklinge. Schwarze Schuhcreme, das andere mit Firniss. Karl Keßner Biografie Karl Keßner,...  
Gerhard Jahn  
Aus unserem Kreis Rangsdorf sind wir mit ungefähr zwanzig Mann ins Lager gekommen nach Ketschendorf. Und wenn da sechs oder sieben wieder nach Hause gekommen sind, waren es viele. Gerhard...  
Harald Beer  
Bis 1989 wusste keiner was davon, dass es da ein Lager gab. Keiner ahnte, was es dort an Verbrechen gab – es war absolutes totes Schweigen. Harald Beer Biografie Harald Beer will Offizier werden...  
Günter Jäger  
Dann haben sie es so gemacht: Sie haben Lazarette eingeführt, aber das waren keine Lazarette, weil wir keine Medikamente gekriegt haben, gar nichts, das waren Sterbebaracken. Das hieß aber dann...  
Benno Prieß  
Eines Tages wurden wir aufgerufen und wer den Strohsack abgeben musste, der wurde entlassen. Ich musste den Strohsack behalten. Ich wurde an die Deutsche Volkspolizei übergeben. Die haben uns...  
Wolfgang Völzke  
Der Pfleger kam eines Tages auf den Gedanken, wir müssen die Totenlisten abschreiben. Die Totenlisten waren in einem Buch und zwar die Namen in Deutsch und in Russisch, so etwa über vierhundert...  
Roland Herrmann  
Alles war vergittert. Ja, dann ging die Tür auf. Die wurde aufgeschlossen. Erst das Schloss, dann Riegel oben, Riegel unten. Dann kriegte ich einen Schubs und dann war ich drin in dieser Zelle. Nun...  
Zeitzeugen  
Zeitzeugen Auf dieser Seite wollen wir Ihnen Menschen vorstellen, die bereit waren, vor Kamera oder Mikrofon über ihre Erfahrungen von politischem Unrecht, persönlichem Widerstand und erlittener...  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 100