100 Treffer:
Ernst-Otto Schönemann  
Was ich bis zum 9. November 1989 nicht wusste: ich hatte durch die Zwangsaussiedlung eine schwere Traumatisierung. Solange die DDR als Deckel da war, war sie unter der Oberfläche, kam nicht...  
Uwe Scholz  
Mir geht es um moralische Rehabilitierung, dass von staatlicher Seite festgestellt wird, uns ist politisches Unrecht geschehen. Uwe Scholz Biografie Uwe Scholz, geboren 1941, lebt mit seiner Mutter...  
Volker Schobeß  
Nach der Wiedervereinigung begann für mich ein zweites Leben. Volker Schobeß Biografie Volker Schobeß, geboren 1940, macht eine Lehre als Dreher und ist, wie fast alle seine Freunde, so oft es geht...  
Inge Lemme  
Er war ein fröhlicher Junge. Inge Lemme Biografie Inge Lemmes Sohn Hans-Georg wollte eigentlich nie zur Armee. Im August 1974, er hatte bereits acht Monate nach der Einberufung zur NVA hinter sich,...  
Rainer Eckert  
Ich habe meine Großmutter in West-Berlin nicht besuchen dürfen, auch nicht, als sie sterbend im Krankenhaus lag. Rainer Eckert Biografie Rainer Eckert, Jahrgang 1950, wächst in Potsdam auf und der...  
Werner Kubina  
Ich habe immer gesagt, es kann nicht jeder gehen, es müssen welche hierbleiben, ich bin ganz bewusst hier geblieben. Mein Bruder ist gegangen, 1952, aus politischen Gründen. Mein Vater ist 53...  
Gerhard Hopfe  
Wir sagten, wir werden da auch hin marschieren und unsere Forderungen vorbringen. Das ging darum, die ganze Abschaffung der neuen Zwangsnormen und es ging vor allen Dingen um freie Wahlen. Es wurde...  
Herbert Damer  
Plötzlich entstand das dann, waren Leute da, und dann hat man sich dazugesellt und dann sind das immer mehr geworden. Also, es war ja eine Massenbewegung. Und nicht nur in Berlin, sondern auch in...  
Jürgen Bleick  
Wir waren irgendwie euphorisch und der Meinung, dass das System jetzt anders und besser wird. Jürgen Bleick Biografie Jürgen Bleick ist in Rhinow geboren und in Rhinow geblieben. Als der Vater 1944...  
Rainer Awiszus  
Der Demonstrationszug, der kam, die hatten auch so schnell angefertigte Plakate, und die haben gesagt, wir wollen freie Wahlen. Es ging um freie Wahlen. Und sie haben immer gerufen: "Spitzbart,...  
Suchergebnisse 31 bis 40 von 100