100 Treffer:
Eberhard Hoffmann  
Ich wusste zuerst noch nicht, dass es - einmal verhaftet - kein Entkommen mehr gab. Es gab keine Möglichkeit der Entlastung. Die haben uns ja so lange geprügelt, bis man das Protokoll unterschrieben...  
Ursula Fischer  
Im Lager in Ketschendorf standen auf der anderen Straßenseite meine Welzower Jungs, die ich vorher im Kinderhort betreut hatte, die mit vierzehn, fünfzehn Jahren abgeholt worden sind. Vor mir....  
Roland Steinbach  
Ich möchte es von mir aus als meine schlimmste Zeit des Lebens betrachten. Wir wurden geschlagen. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe nicht gedacht, dass ich das lebend überstehe. Roland...  
Torsten Jahnke  
Torsten Jahnke Ja, also als Kind, würde ich sagen, war ich, naja, nicht Durchschnitt, und ich war auch kein Musterknabe. Also, ich war, ehrlich gesagt, schulmäßig eine absolut faule Sau, ich hab also...  
Anke Weiler  
Anke Weiler Mein Name ist Anke Weiler, geboren in Leipzig am 4. Mai 1970. Meine Eltern sind Günter Weiler und Käthe Weiler, mittlerweile verstorben, beide waren bei der Staatssicherheit gewesen. Mein...  
Andreas Schlüter  
Andreas Schlüter Mein Name ist Andreas Schlüter. Ich bin am 9. September 1955 in Lübbenau geboren worden. Bin mit zwei Brüdern in meinem Elternhaus mit der Großmutter - lebend in Spremberg -...  
Manfred Migdal  
Manfred Migdal Ich bin Manfred Migdal. Ich bin 1942 geboren in Berlin, im Nachkriegs-Berlin. Und meine Mutter, die war im Glühlampenwerk beschäftigt und hat am Band gearbeitet, nicht viel Zeit...  
Cornelia Kurtz  
Cornelia Kurtz Bin ´60 geboren. Als ich sechs war, haben sich meine Eltern scheiden lassen. Und ich bin mit meinem Bruder beim Vater aufgewachsen. Und der hatte mehrere Frauen gehabt, denn hat er die...  
Norda Krauel  
Norda Krauel Also, ich bin 1964 als uneheliches Kind auf die Welt gekommen. Im Dorf, in Gosen. Mein Vater ist kurz nach der Geburt, mein leiblicher Vater ist kurz nach der Geburt nach dem Westen...  
Ernst-Otto Schönemann  
Ernst-Otto Schönemann Ich hab eigentlich eine relativ glückliche Kindheit gehabt, auch wenn ich die letzten Kriegstage bewusst schon miterlebt habe. Die Tannenbäume am Himmel und so. Mein Vater war...  
Suchergebnisse 51 bis 60 von 100