100 Treffer:
Dr. Rainer Eckert  
Dr. Rainer Eckert Wir haben in Potsdam gelebt, meine Mutter war Stenotypistin gewesen, und mein Vater war ursprünglich Zimmermann und nach dem Krieg dann leitender SED- und Gewerkschaftsfunktionär in...  
Friedrich Liebe  
Friedrich Liebe Meine Eltern waren Begründer vom Brandenburger Kanu-Club, und dadurch bin ich sehr früh zum Wassersport gekommen, bin mit 9 Jahren mit meinen Eltern mit einem Kanadier gepaddelt von...  
Werner Kubina  
Werner Kubina Mein erstes politisches Ereignis ist mir im Kopf, dass ich am Tag nach dem Synagogenbrand hier in Brandenburg mit meiner Mutter dort auf dem Platz war und dies gesehen habe. Ich war...  
Roland Steinbach  
Roland Steinbach Mein Name ist Roland Steinbach. Ich wurde geboren am 17. Mai 1928 in Mohsdorf bei Burgstädt. Leider bin ich in eine Zeit hineingeboren, die nun von diesem Nationalsozialismus geprägt...  
Gerhard Hopfe  
Gerhard Hopfe Ich bin im Dezember 1933 geboren in Spandau, habe aber dann meine Kindheit und Jugend in Falkensee verbracht, ich bin deswegen in Spandau geboren, weil Falkensee kein Krankenhaus hatte....  
Herbert Damer  
Herbert Damer Na, wie ich in Schaffelde zur Schule gegangen bin, kann ich mich so ein bisschen erinnern, ja, und dann Bombenangriffe, da kam die Sirene, los, alle, ab, ab, nach Hause. Und ich bin...  
Gerhard Jahn  
Gerhard Jahn 1945 war ja noch der Krieg, und 1946, den 30. Januar 1946 haben sie mich einkassiert. Das Warum weiß keiner. Das war also üblich, dass man teilweise von der Straße weg geholt wurde....  
Jürgen Bleick  
Jürgen Bleick Ich bin eigentlich ein waschechter Rhinower. Bin hier in Rhinow geboren und habe eigentlich eine ziemlich, ja, bis 1944 eine ziemlich gute und schöne Kindheit verbracht. Aber dann, mein...  
Ursula Fischer  
Ursula Fischer Mein Name ist Ursula Fischer. Ich wurde geboren am 23. März 1925 in der Gemeinde Gosda, aber mein Heimatort ist Haidemühl - das ist ein Ortsteil von Gosda im Kreis Spremberg damals...  
Rainer Awiszus  
Rainer Awiszus Ja, ich hab meine Kindheit in Königsberg (Ostpreußen) verlebt und bin nach den schweren Bombenangriffen evakuiert worden nach Sonnenstuhl in Ostpreußen und später, als immer mehr klar...  
Suchergebnisse 71 bis 80 von 100