100 Treffer:
Eberhard Hoffmann  
Eberhard Hoffmann Mein Name ist Eberhard Hoffmann. Ich bin am 19. Januar 1928 hier in Burgstädt geboren. Bin 1934 zur Schule hier in Burgstädt gekommen, die Mittelschule besucht bis 1944. Und bin mit...  
Reinhard Wolff  
Reinhard Wolff Ich bin in diesem Jahr zweiundachtzig Jahre alt geworden, also 1929 geboren und bin hier in Fredersdorf seit etwa zehn Jahren zuhause. Ich stamme aus einem Dorf bei Strausberg, also...  
Günther Wetzlaugk  
Günther Wetzlaugk Ich bin Günther Wetzlaugk, geboren in Lübbenau, und hab bei der Eisenbahn gearbeitet, so hieß das damals. Und das war eine Stelle, wo man Lokführer werden wollte, das war der Wunsch...  
Heinzotto Werner  
Heinzotto Werner  
Wolfgang Völzke  
Wolfgang Völzke Ja, ich stamme aus Stolpen/Ostpommern und kam als Flüchtling, als Heimatvertriebener, wie das früher einmal hieß, nach Ost-Berlin zu einem Onkel, bei dem wir wohnten. In Ost-Berlin in...  
Giesela Trostorf  
Giesela Trostorf Ja, ich freue, dass ich nach so vielen Jahrzehnten die Möglichkeit habe, über dieses Thema, was jahrelang in der DDR tabu war, sprechen zu können. Im Prinzip wiederholt sich die...  
Waltraud Thiele  
Waltraud Thiele Ja, ich wurde im Roten Ochsen geboren am 28. September ´48 in einer einfachen Zelle. Meine Mutter hatte erst Einzelhaft, aber durch die Umstände wurde zwei Tage vorher bis zwei Tage...  
Gerhard Taege  
Gerhard Taege Mein Name ist Gerhard Taege. Ich bin am 9. Juli 1928 in Hohenahlsdorf geboren. Meine Eltern, die mussten Hohenahlsdorf bei Jüterbog verlassen, denn mein Vater kam nach Eberswalde, der...  
Paul Radicke  
Paul Radicke Ich bin am 24. Dezember `28 geboren und einen Tag vor meinem fünfzehnten Geburtstag, also am 23. Dezember`43 erhielt ich die Einberufung als Flakhelfer nach Leuna, da war ja dann mal...  
Detlev Putzar  
Detlev Putzar Detlev Putzar, geboren 1929, erlebte das Kriegsende 1945 im Volkssturm im mecklenburgischen Malchin. Schon nach wenigen Metern, die wir unter einer Uferböschung langfuhren, standen...  
Suchergebnisse 81 bis 90 von 100