Heinzotto Werner

Klicken Sie auf das Bild, um das Interview abzuspielen.

Ich muss mich fast schämen, denn was wir mehr gekriegt haben, haben die anderen weniger gekriegt. 

Biografie

Foto einige Zeit nach der Entlassung

Heinzotto Werner kommt aus einer Handwerkerfamilie. Ohne sein Abitur ablegen zu können, wird er 1943 erst Flak

Flugabwehrkanonen (Flak) wurden zur militärischen Abwehr gegen Flugzeuge genutzt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurden Jugendliche in Deutschland als sogenannte Flakhelfer zum Einsatz in den Flakstellungen der Luftwaffe und der Kriegsmarine herangezogen.

-Helfer und meldet sich dann als Kriegsfreiwilliger zur Marine. Drei Wochen vor Kriegsende desertiert er mit ein paar Kameraden und schafft es, einer Kriegsgefangenschaft zu entgehen. Einige Monate arbeitet er als Dolmetscher für die US-Militärpolizei, doch im Frühjahr 1946 kehrt er auf Bitten der Mutter nach Hause in die Lausitz zurück. Jetzt will er endlich wieder zu Schule gehen, um sein Abitur nachzuholen.

Eines Nachmittags mitten im Lateinunterricht verhaften ihn deutsche Polizisten und bringen den jungen Mann nach Großenhain zur sowjetischen Geheimpolizei. In den Verhören geht es um regelmäßige Treffen mit Freunden zum gemeinsamen Turnen. Die sind der Besatzungsmacht Anlass genug, Heinzotto wegen „versuchter Bandenbildung“ zu zehn Jahren Lagerhaft zu verurteilen.

1947 kommt er ins Speziallager

Das sowjetische Volkskommissariat für Inneres (NKWD) richtete von 1945 bis 1950 in der SBZ/DDR insgesamt zehn Speziallager ein. Anfangs sollten hier nach Kriegsende vorrangig ehemalige Funktionsträger des NS-Staates inhaftiert werden. Gleichzeitigt dienten die Lager zur Zwangsrekrutierung von in der Sowjetunion benötigten Arbeitskräften. In der Folgezeit wurden hier jedoch mehr und mehr Personen festgehalten, die als Gefahr für die Besatzungsmacht oder für den Aufbau der neuen Gesellschaftsordnung angesehen wurden.

Sachsenhausen

Im August 1945, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, internierte der sowjetische Geheimdienst nichtverurteilte deutsche Zivilisten im ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslager Sachsenhausen. Ab 1946 war die Zone II des Lagers Haftort für Verurteilte der Sowjetischen Militärtribunale (SMT). Insgesamt waren bis 1950 in diesem Lager 60.000 Menschen inhaftiert. In dieser Zeit starben 12.000 an den Haftbedingungen. Das Lager wurde im Frühjahr 1950 aufgelöst.

. Schon nach wenigen Tagen im Lager hat er das Glück, zur Theatergruppe geholt zu werden. Ihm hilft es jetzt, dass er dank seines Trainings immer noch ein guter Turner ist und nun als Akrobat gebraucht wird. Heinzotto Werner weiß, dass er in der Theatergruppe ein privilegiertes Lager-Leben führt, das sein Überleben sichert.

Nach seiner Entlassung überlegt er kurz, in West-Berlin

West-Berlin war der von den West-Alliierten USA, Großbritannien und Frankreich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges besetzte westliche Teil Berlins. West-Berlin war umgeben von der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und späteren DDR. Seit 1961 riegelte die Berliner Mauer mit tödlicher Grenzanlage Ost-Berlin ab.

zu bleiben, doch er entscheidet sich zur Heimkehr nach Dresden. In der DDR

Die Deutsche Demokratische Republik wurde am 7. Oktober 1949 auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone gegründet. Sie hatte den Charakter einer kommunistischen Diktatur nach sowjetischem Vorbild.

macht er erst eine Sportler- und dann später eine Trainerkarriere.