100 Treffer:
Benno Prieß  
Benno Prieß Ja, ich bin am 5. Mai 1946 verhaftet worden, und zwar durch einen deutschen Polizisten, der mich abgeholt hat und brachte mich in ein Gefängnis in Bützow. In Bützow verblieb ich zwei Tage...  
Joachim Mösch  
Joachim Mösch Mein Name ist Joachim Mösch. Ich bin in Berlin geboren. Meine Eltern sind aus Pommern nach dem ersten Weltkrieg nach Berlin gegangen, um Arbeit zu finden und haben sich dort...  
Marianne Meierhofer  
Marianne Meierhofer Ich bin in 1929, am 23. Januar in Chemnitz geboren, aufgewachsen in Eppendorf. Das ist dreißig Kilometer weg von Chemnitz, bei meinen Großeltern. 1945 war der Krieg zu Ende und...  
Heinz-Günther Lorenz  
Heinz-Günther Lorenz Ja, ich bin in Dresden geboren, 1920. Mein Vater war Berufssoldat, ist natürlich viel versetzt worden, und ich hab dann auch mehrfach an verschiedenen Orten gewohnt, verschiedene...  
Horst Klepel  
Horst Klepel Ich bin Sohn einer einfachen Familie im Grunde genommen. Wir lebten in Wittenberge und mein Vater war Kaufmann, er lebte aber, er hat gearbeitet in den Singer-Nähmaschinenfabriken und...  
Barbara Kirchner  
Barbara Kirchner Am 19. November 1946 bin ich in Sachsenhausen zur Welt gekommen, und die Vorgeschichte sah so aus, dass meine Eltern, die gerade den Krieg fertig hatten - mein Vater war in der...  
Karl Keßner  
Karl Keßner Ich bin 1924 geboren als einziges Kind des Buchdruckermeisters Karl Keßner senior und seiner Frau Marianne, geborene Schmorde aus Bernstadt. In dem Hause hier geboren. Begnadete, frohe...  
Günter Jäger  
Günter Jäger Ja, mein Name ist Günter Jäger. Ich bin in Meiningen geboren am 31. Januar `30. Hab ´ne gute Jugend gehabt, und, naja, was kann ich sagen noch? Bin 1936 zur Schule gekommen, 1944 aus der...  
Manfred Grünert  
Manfred Grünert Geboren bin ich am 1. Januar ´28 in Lübben im Spreewald. Mein Vater war dort Spieß, das heißt also Oberfeldwebel bei dem Preußischen Infanterieregiment. Aber wir wurden leider schon...  
Harald Beer  
Harald Beer Na, das erste, was zu sagen ist: Ich bin dreiundachtzig Jahre alt, und wenn ich nicht so alt wäre, könnte ich nicht über die Zeit berichten. In Berlin bin ich geboren, in Potsdam in einem...  
Suchergebnisse 91 bis 100 von 100