100 Treffer:
Lebenserfahrung: Spezialheime der Jugendhilfe  
Spezialheime der Jugendhilfe Die Menschen, die hier zu Wort kommen, waren in verschiedenen Heimen der DDR-Jugendhilfe untergebracht. Ihr Verhalten als Kinder und Jugendliche entsprach nicht den...  
Lebenserfahrung: Volksaufstand 1953  
Volksaufstand am 17. Juni 1953 In der Zeit vom 16. bis zum 21. Juni 1953 kam es in 700 Städten und Gemeinden in der DDR zu Demonstrationen und Streiks. Die Menschen forderten unter anderem „Freie...  
Themen  
Themenübersicht Die Lebensberichte der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sind geprägt von den politischen Geschehnissen während der sowjetischen Besatzung und der SED-Diktatur. Diese Seite bietet die...  
Heinz-Günther Lorenz  
Es ist unvorstellbar, was Hunger aus Menschen macht. Heinz-Günther Lorenz Biografie Heinz-Günther Lorenz, Jahrgang 1920, wird schon im Sommer 1945 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entlassen....  
Detlev Putzar  
Uns mit den alten Freunden treffen, die noch leben, das war zuerst nicht leicht. Man weiß noch, wie man gemeinsame Freunde verloren hat, wie die qualvoll geschrien haben. Dann träumt man wieder...  
Marianne Meierhofer  
Ich wollte eigentlich nie darüber sprechen. Ich habe es in meinem kleinen Zeh eingesperrt. Und jetzt heute habe ich es wieder in den Kopf zurückgeholt. Es ist mir nicht ganz gelungen, aber ich werde...  
Rosmarie Brückner  
Manchmal frage ich mich, wie ich das alles überleben konnte. Ich weiß auch gar nicht, wo ich die Kraft hergenommen habe, keine Ahnung.  Rosmarie Brückner Biografie Rosmarie Brückner, geboren...  
Torsten Jahnke  
Das war keine Erziehung, das waren manchmal nur Strafmaßnahmen. Wenn irgendwas vorgefallen ist, wurde nicht der bestraft, der es gemacht hat, sondern die komplette Gruppe. Das hat natürlich den Sinn...  
Helmut Stein  
Dieser Umschwung war natürlich kolossal, so ein Umschwung, es war wirklich revolutionär - dieser Tag. Helmut Stein Biografie Helmut Stein wächst in einem Dorf bei Rathenow auf, in dem er sich immer...  
Friedrich Liebe  
Eigentlich war das hier meine Heimat und in die Fremde wollt ich nicht. Friedrich Liebe Biografie Friedrich Liebe wächst quasi auf den Brandenburger Gewässern auf. Seine Eltern waren vor dem Krieg...  
Suchergebnisse 11 bis 20 von 100