100 Treffer:
Barbara Kirchner  
Als ich 16 Jahre alt war, in Hamburg, wurde im Geschichtsunterricht über die KZ‘s gesprochen und da habe ich gesagt: ich bin in Sachsenhausen geboren. Der Lehrer war sehr verwirrt. Am nächsten...  
Anke Weiler  
Ich wusste weder, aus welchem Grund ich da jetzt hingekommen bin, ich wusste nicht, was ich da mache, wie lange ich da bleibe, wusste gar nichts, nein. Anke Weiler Biografie Anke Weiler, geboren...  
Andreas Schlüter  
Mitten im Unterricht ging dann plötzlich die Tür auf und der Direktor hat mich in sein Direktorat runtergeholt. Dort saßen zwei Herren, die mir bekannt vorkamen und haben gesagt: "Du, Andreas, wir...  
Manfred Migdal  
Die wollten mir erzählen, dass meine Tante im Westen mein Feind ist. Und ich sollte die Verbindung zu ihr aufgeben, die wäre nicht gut für uns, die wäre nicht gut für unser Land und ich solle doch...  
Cornelia Kurtz  
Jugendwerkhof - das steht ja im grünen Sozialversicherungsausweis, das wird doch gleich rumgetratscht: "Die brauchste nicht und die klaut!". Wollten sie mir einen Diebstahl anhängen, den ich nie...  
Norda Krauel  
Ich hatte nach meinem Heimaufenthalt immer das Gefühl, du musst was Besonderes sein. Du musst mehr arbeiten als andere, mehr Schichten machen, schneller arbeiten, dein Haushalt muss sauberer sein...  
Carola Schüler  
Dann kamst du zum Gespräch und da wurde gesagt: Du hast dich verweigert und du wolltest nicht und jetzt wirst du erstmal hier lernen, wie es ist, dich in die Gruppe als sozialistischer Mensch...  
Dr. Hans-Jürgen Sievers  
Der eine, der das Stalinbild heruntergenommen hatte, ist auf den Tisch gestiegen und hat es wieder angehangen. Damit war unsere persönliche Schülerrevolte schnell wieder zu Ende. Dr. Hans-Jürgen...  
Ortwin Müller  
Das war kein wilder Haufen. Das wurde richtig organisiert, richtige Marschkolonnen gebildet, alle haben sich eingereiht und dann ging es los. Ortwin Müller Biografie Ortwin Müller, Jahrgang 1935,...  
Manfred Lutzens  
Mein Schulfreund und ich reihten uns mit ein, als der gesamte Zug der Menschenmassen - es war unvorstellbar, was da los war, welch ein Gebrodel, brodelndes Erwarten unter den Leuten - sich dann...  
Suchergebnisse 21 bis 30 von 100