100 Treffer:
Manfred Grünert  
Ich werde mein Leben lang den Marsch in die zweite Zone und die Gefühle, die mich überkamen, nicht vergessen. Wenigen war bekannt, dass die zweite Zone ein komplettes Krankenrevier war. Zu...  
Horst Klepel  
Ich muss sagen, das war meine letzte Träne, die ich geweint habe. Später nicht mehr. Denn ich hab mich dann auf das Schlimme eingestellt. Horst Klepel Biografie Horst Klepel ist 14 Jahre alt,...  
Joachim Mösch  
Ich habe mich dann immer auf die Zukunft konzentriert, auch nachher im Privaten. Dass ich mir nicht so viel über Geschehnisse einen Kopf mache, die hinter mir liegen, die kann ich ja nicht...  
Paul Radicke  
Das Hauptschlimmste war das Ungeziefer. Wenn man in seiner Koje saß, ich weiß nicht, wie viel Wanzen oder Läuse ich wohl versehentlich mit verschluckt oder im Ohr zerdrückt hab. Paul...  
Gerhard Taege  
Wenn einer über Nacht starb, dann musste der beim Appell am Ende hingelegt werden, sodass der Posten den mitzählen konnte. Das musste immer genau stimmen und am Ende lagen dann die Toten. Gerhard...  
Waltraud Thiele  
Ich sagte zu meiner Mutter, das ist doch ein KZ gewesen, wie kannst du denn dort gewesen sein? Ich bin doch erst nach dem Krieg geboren. Waltraud Thiele Biografie Waltraud Thiele ist 14 Jahre...  
Gisela Trostorf  
Wenn man über Unrecht nicht mehr sprechen darf, dann ist es neues Unrecht. Gisela Trostorf Biografie Gisela Trostorf aus Bernau weiß noch, wie es war, als sie mit fünf Jahren ihren Vater zum...  
Heinzotto Werner  
Ich muss mich fast schämen, denn was wir mehr gekriegt haben, haben die anderen weniger gekriegt.  Heinzotto Werner Biografie Heinzotto Werner kommt aus einer Handwerkerfamilie. Ohne sein...  
Günther Wetzlaugk  
Ich träume heute noch von Gefangenschaft, von Russentransporten, Transporte mit russischer Besatzung oder Bewachung, träume ich ab und zu. Aber es ist abgeschwächt. Und wenn man wach wird, weiß man...  
Reinhard Wolff  
Es hat sich alles nur darum gedreht, Essen ranzuschaffen. Das war das Hauptdenken und auch die Haupttätigkeit, die man im Kopf hatte: Besorge was, besorge was, du willst nach Hause...  
Suchergebnisse 41 bis 50 von 100